Inhalte auf dieser Seite:

Top
Nächstes Rennen
Termine
Wertung
Ergebnisse
Bilder
Reglement

Nächste Veranstaltung:


Öffnungszeiten:

Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.

Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der Startseite.


Ihr könnt uns hier finden:

Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach

Details: Adresse


Herzo Racing Pro Series:
Rennserie, die mit eigenen Carrera Digital 124 DRM oder GT3 auf unterschiedlichen Strecken gefahren wird. Dabei wird das Slotcar evolutionär weiterentwickelt.


Nächstes Rennen



DWS Reverse



Termine


DatumEreignisInfo/Strecke
2024-01-11Stufe 1AAURACHRING
2024-03-14Stufe 1BDohnwaldschleife
2024-06-13Stufe 1CAURACHRING
2024-07-25Stufe 2ADWS Reverse
2024-09-12Stufe 2BAURACHRING
2024-11-14Stufe 2CDWS Reverse
2025-01-09Stufe 3A/SSMAURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-03-13Stufe 3B/SSM2025er Strecke/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-05-15Stufe 3C/SSMAURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-07-10Stufe 4A/SSM2025er Strecke/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-09-18Stufe 4B/SSMAURACHRING/
SSM Semi-Pro Lauf
2025-11-13Stufe 4C/Finale2026er Strecke


Gesamtwertung


Aktuell sind insgesamt 5 Rennen gefahren, davon kommen die besten 4 Rennen in die Wertung. Man muss derzeit mindestens 4 Rennen gefahren haben, um in die Wertung zu kommen.


PosFahrerPunkteAnz.
1TPH1605
2DCH1295
3SAD1184
4ROS1104
5KPK1093
6MGR1055
7SHE1004
8NOW963
9STS943
10SGR915
11MEG853
12FCN231


P Fahrer Bild R1 R2 R3 R4 R5 R6 Punkte Anz.
1TPH
4040403640-1605
2DCH
3336293129-1295
3SAD
-31312333-1184
4ROS
27272729--1104
5KPK
-333640--1093
6MGR
3122252227-1055
7SHE
292323-25-1004
8NOW
--332736-963
9STS
3625-33--943
10SGR
2521222123-915
11MEG
-29-2531-853
12FCN
23-----231


Klasse DRM


PosFahrerPunkteAnz.
1TPH1605
2DCH1365
3SAD1144
4SHE1104
5KPK1093
6STS963
7NOW873
8MEG853
9ROS833
10FCN291

P Fahrer Bild Auto R1 R2 R3 R4 R5 R6 Punkte Anz.
1TPH
4040403640-1605
2DCH
3336293136-1365
3SAD
-23312733-1144
4SHE
312527-27-1104
5KPK
-333640--1093
6STS
3627-33--963
7NOW
--332331-873
8MEG
-31-2529-853
9ROS
-292529--833
10FCN
29-----291


Klasse GT3


PosFahrerPunkteAnz.
1TPH1455
2SAD1304
3DCH1245
4MGR1145
5NOW1093
6ROS1084
7SHE1044
8STS1023
9KPK963
10SGR935
11MEG893



Komplette Tabelle mit Rennergebnissen: HRPS Wertung

P Fahrer Bild Auto R1 R2 R3 R4 R5 R6 Punkte Anz.
1TPH
3640363323-1455
2SAD
-36332536-1304
3DCH
3131253131-1245
4MGR
3323292229-1145
5NOW
--402940-1093
6ROS
27273123--1084
7SHE
292523-27-1044
8STS
4022-40--1023
9KPK
-332736--963
10SGR
2521222125-935
11MEG
-29-2733-893



Einzelergebnisse Gesamtrennen


Rennen 1 am 2024-01-11
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH15900:30:0540
2STS15800:30:0736
3DCH15200:30:0533
4MGR14900:30:0431
5SHE14900:30:1029
6ROS14000:30:0127
7SGR13300:30:0125
8FCN12700:30:0123
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH12200:30:1040
2DCH12000:30:1436
3KPK11800:30:0833
4SAD11700:30:0431
5MEG11500:30:0229
6ROS11500:30:0427
7STS11500:30:1125
8SHE11300:30:0223
9MGR11100:30:0622
10SGR10100:30:1221
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH155.6100:30:0040
2KPK152.3600:30:0036
3NOW152.1500:30:0033
4SAD151.2300:30:0031
5DCH151.900:30:0029
6ROS147.4400:30:0027
7MGR147.0100:30:0025
8SHE146.6400:30:0023
9SGR141.4500:30:0022
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1KPK13300:30:1140
2TPH13300:30:1236
3STS12900:30:0233
4DCH12800:30:0131
5ROS12800:30:1429
6NOW12600:30:1427
7MEG12400:30:0825
8SAD12300:30:1123
9MGR12100:30:0922
10SGR11600:30:0821
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH15700:30:0140
2NOW15600:30:0636
3SAD15500:30:1133
4MEG15400:30:0231
5DCH15300:30:0529
6MGR15000:30:0327
7SHE14800:30:0425
8SGR14400:30:0523



Einzelergebnisse DRM


Rennen 1 am 2024-01-11
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH15900:30:0540
2STS15700:30:0636
3DCH15200:30:0533
4SHE14900:30:1031
5FCN12700:30:0129
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH12200:30:1040
2DCH12000:30:1436
3KPK11800:30:0833
4MEG11500:30:0231
5ROS11500:30:0429
6STS11500:30:1127
7SHE11300:30:0925
8SAD11000:30:0923
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH155.6100:30:0040
2KPK152.3600:30:0036
3NOW152.1500:30:0033
4SAD151.2300:30:0031
5DCH151.0900:30:0029
6SHE146.6400:30:0027
7ROS146.2800:30:0025
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1KPK13300:30:1140
2TPH13300:30:1236
3STS12900:30:0233
4DCH12800:30:0131
5ROS12800:30:1429
6SAD12200:30:0127
7MEG12200:30:1025
8NOW9100:30:0423
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH15700:30:0140
2DCH15300:30:0536
3SAD15200:30:0233
4NOW15100:30:0431
5MEG14700:30:0229
6SHE14700:30:0327



Einzelergebnisse GT3


Rennen 1 am 2024-01-11
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1STS15800:30:0740
2TPH15300:30:0636
3MGR14900:30:0433
4DCH14700:30:1131
5SHE14400:30:0129
6ROS14000:30:0127
7SGR13300:30:0125
Rennen 2 am 2024-03-14
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH11800:30:1340
2SAD11700:30:0436
3KPK11600:30:1433
4DCH11600:30:1431
5MEG11500:30:0729
6ROS11400:30:0027
7SHE11300:30:0225
8MGR11100:30:0623
9STS11000:30:0522
10SGR10100:30:1221
Rennen 3 am 2024-06-13
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1NOW150.9300:30:0040
2TPH149.7400:30:0036
3SAD149.2300:30:0033
4ROS147.4400:30:0031
5MGR147.0100:30:0029
6KPK146.900:30:0027
7DCH145.5200:30:0025
8SHE141.8600:30:0023
9SGR141.4500:30:0022
Rennen 4 am 2024-07-25
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1STS12800:30:1340
2KPK12700:30:0936
3TPH12700:30:1133
4DCH12700:30:1131
5NOW12600:30:1429
6MEG12400:30:0827
7SAD12300:30:1125
8ROS12300:30:1323
9MGR12100:30:0922
10SGR11600:30:0821
Rennen 5 am 2024-09-12
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1NOW15600:30:0640
2SAD15500:30:1136
3MEG15400:30:0233
4DCH15100:30:0831
5MGR15000:30:0329
6SHE14800:30:0427
7SGR14400:30:0525
8TPH14000:30:0823



Bilder



DRM-Boliden von Hopp MotorSport



Reglement Herzo Racing Pro Series

Download aktuelles Reglement: Herzo Racing Pro Series (V2)


0. Allgemeines

a. Einleitung

Die Herzo Racing Pro Series (HRPS) ist eine Evolutionsserie, d.h. sie basiert auf einem Reglement, das Ausbaustufen zum technischen Fahrzeug-Reglement beinhaltet, so dass sich die Fahrzeuge im Laufe des Jahres/der Jahre saisonübergreifend ändern

Die Änderungen beziehen sich dabei auf Anpassungen, die am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen (bzw. müssen)

Bei bestimmten Änderungen (z.B. Motor, Decoder, Chassis) werden die Teile für die Änderung durch die Rennleitung bestimmt und beschafft

Eine Übersicht (ggf. nicht vollständig) möglicher Ausbaustufen siehe Kapitel 8. Die nächste Ausbaustufe wird alle drei Rennen ermöglicht

Im Jahr 2025 soll die HRPS die Teilnehmer des SSM Finales ermitteln (z.Z. wären P1 und P2 für den Finallauf qualifiziert). Sekundärziel der HRPS ist es also, zum SSM Finale auf dem AURACHRING (18.10.2025) ein für diesen Finallauf regelkonformes und konkurrenzfähiges Carrera GT3 Slotcar zu entwickeln

b. Fahrzeugklassen

Im Starterfeld sind sowohl Carrera D124 DRM als auch Carrera D124 GT3 Fahrzeuge erlaubt

Bei ausreichender Anzahl an Startern (mindestens jeweils 4) gibt es getrennte Läufe für die jeweilige Fahrzeugklasse

Fahrer können in einer oder beiden Fahrzeugklassen an einem Abend starten

Pro Saison ist nur ein Fahrzeug pro Fahrer und Fahrzeugklasse zugelassen. In der Saison kann durch Genehmigung der Rennleitung jedoch auch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden

Es wird eine Gesamtwertung und bei einer ausreichenden Anzahl an Fahrern in beiden Fahrzeugklassen auch eine separate Fahrzeugklassen-Wertung geben

c. Handicap

Sieger der vorangegangen Rennabende erhalten für den nächsten Start ein Handicap, welches die Homogenität des Feldes fördern soll

Das Handicap wird vom Fahrer selbst per Los bestimmt

1. Fahrer

a. Zugelassene Fahrer

Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste

b. Startgebühr

Für Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten

Gäste zahlen eine Startgebühr von 10,- EUR (5,- EUR für < 18 Jahre) pro Rennabend und Person

Werden Ausbaustufen vom Verein zur Verfügung gestellt, müssen Gäste diese bezahlen

2. Fahrzeuge

a. Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind nur die folgenden Carrera D124 DRM und Carrera D124 GT3 Fahrzeuge:

Fahrzeugklasse DRM:

- BMW M1 Procar

- Ford Capri

Fahrzeugklasse GT3:

- Audi R8 LMS GT3 Evo2

- BMW M4 GT3

- Corvette C7R GT3

- Corvette C8R GT3

- Ferrari 458 GT3

- Ferrari 296 GT3

- Mercedes SLS AMG GT3

- Porsche 911 (991) RSR

- Porsche 911 (997) GT3

Ein Wechseln des Fahrzeugs in der Saison ist nur nach Genehmigung durch die Rennleitung erlaubt

b. Karosserie

Bei allen Fahrzeugen darf weder die Carrera Original-Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)

Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten

Der Heckspoiler muss bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen und andere Heckspoiler sind erlaubt

Die Seitenspiegel dürfen entfernt oder flexibel ausgeführt werden

Es ist möglich, sein eigenes Fahrzeug-Dekor zu kreieren

Mögliche Ausbaustufe 1

- Einbau von Lexan-Inlays

Mögliche Ausbaustufe 2

- Karosserie aus GFK

c. Chassis

Das Carrera Original-Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden

Mittel- und Heckmagnet müssen entfernt werden

Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden

Ein Wackel zwischen Chassis und Karosserie ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt

Es müssen alle Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden

Das Anbringen von Trimmgewichten bis maximal 10 g an den Einbauorten der Magnete ist erlaubt

Mögliche Ausbaustufe 1

- Trimmgewichte bis zum Gesamtgewicht von maximal 20 g sind frei im Chassis zu platzieren

Mögliche Ausbaustufe 2

- Einbau eines Wackels zwischen Chassis und Karosserie

d. Schwingarm, Leitkiel und Schleifer

Es wird mit dem unveränderten Carrera Original-Schwingarm mit den Carrera Original-Schleifern gefahren

Die Verwendung eines Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)

Mögliche Ausbaustufe 1

- ein alternativer Schwingarm (z.B. Frankenslot) und Leitkiel kann eingesetzt werden

(SSM GT3: Frankenslot-Leitkiel)

- alternative Schleifer (z.B. Frankenslot) dürfen verwendet werden

e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager

Es darf vorne nur die Carrera Original-Achse mit Carrera Original-Buchsen gefahren werden, das schließt die Carrera Original-Felgen mit ein. Der Carrera Original-Vorderachsenhalter ist einzusetzen

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

Mögliche Ausbaustufe 1

- es kann ein Frankenslot Vorderachsenhalter für Carrera D124 gefahren werden

- die Wahl der Felgen ist frei, müssen aber zu den Reifen passen (SSM GT3: Frankenslot-Felge 88716)

f. Vorderreifen

Als Vorderreifen dürfen Original Carrera, Frankenslot (PU) und Ortmann (PU) Reifen eingesetzt werden (SSM GT3: Reifen 88712)

Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht

Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

g. Motor und Getriebe

Es darf nur der ungeöffnete Carrera Original-Motor (18.000 U/min) gefahren werden, die Original-Getriebeübersetzung 10:50 (bzw. 14:46 beim M1) darf nicht verändert werden. Gefahren wird der Carrera Original-Motorträger

Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt

Die Kabel am Motor können für bessere Stabilität ausgetauscht werden

Mögliche Ausbaustufe 1

- Carrera Original-Motor 18.000 U/min)

- die Original-Getriebeübersetzung 10:50 (bzw. 14:46 beim M1) darf nicht verändert werden,

Frankenslot-Getriebeteile sind aber erlaubt

- der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera D124 ohne Federung darf genutzt werden

Mögliche Ausbaustufe 2

- ein Slotdevil Motor (18.000 U/min) kann gefahren werden

- die Übersetzung kann frei gewählt werden

- der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera D124 mit Federung darf genutzt werden

h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager

Es darf hinten nur die Carrera Original-Achse mit Carrera Original-Buchsen gefahren werden, das schließt die Carrera Original-Felgen mit ein

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

Mögliche Ausbaustufe 1

- 3 mm Achsen und Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt

- die Wahl der Felgen ist frei, müssen aber zu den Reifen passen (SSM GT3: Frankenslot-Felge 88715)

i. Hinterreifen

Als Hinterreifen sind ausschließlich PU-Reifen von Frankenslot erlaubt

Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss

Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Mögliche Ausbaustufe 1

- Alternative PU Reifenhersteller (z.B. Ortmann) können herangezogen werden

j. Ersatzteile

Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten

k. Überprüfung der Fahrzeuge

Die Fahrzeuge werden bei jedem Rennen auf ihre Korrektheit überprüft

l. Gewicht

Aufgrund der Vielzahl und unterschiedlichen Arten von Fahrzeugen ist kein spezifisches Mindestgewicht oder Maximalgewicht vorgegeben. Dies ergibt sich durch die Begrenzung der Trimmgewichte

(SSM GT3: Minimalgewicht 230 g, Maximalgewicht 250 g)

Ein durch ein Handicap erlangtes Zusatzgewicht fließt nicht als Gewicht in die Berechnung des Maximalgewichtes der Trimmgewichte ein

3. Strecken

a. Es wird abwechselnd auf den vorhandenen Strecken gefahren, z.B.:

Januar: AURACHRING

März: Digitale Bahn (Bahn 1)

Mai: AURACHRING

Juli: Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)

September: AURACHRING

November: Digitale Bahn (Neue Bahn 2)

Bei zu großem Fahrerfeld kann ein Parallelbetrieb auf beiden Strecken stattfinden. Dies wird von der Rennleitung am Rennabend entschieden.

4. Digitalbetrieb

a. Decoder

Es dürfen nur Carrera Original-Decoder gefahren werden

Mögliche Ausbaustufe 1

- es können Decoder anderer Hersteller (z.B. Frankenslot) eingebaut werden

b. Handregler

Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)

Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf

c. Gas- und Bremseinstellungen

Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben

d. Bahn-Spannung

Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)

e. Boxenstopp

Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß

Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt

f. Fehlstart

Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet

Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhält dieser eine Boxengassen-Strafe

g. Digitale Features

Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt

5. Rennablauf

a. Grundsätzliches

Die Mindestfahreranzahl (Klassenunabhängig) ist 4

Es wird ohne Chaos gefahren

Pro Rennabend gibt es mindestens einen Lauf, bzw. mehrere sobald die Maximalanzahl an Fahrern pro Lauf (6) überschritten wird

Sollten beide Klassen mindestens 4 Starter haben, gibt es getrennte Läufe

Die Reifen dürfen vor und im Rennen gereinigt werden

Wird das Slotcar zum Reinigen der Reifen aus der Box entnommen, muss es wieder in die gleiche Box eingesetzt werden

Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)

b. Rennparameter

Das Training läuft bis 20 Uhr

Es findet kein Qualifying statt. Der Reglerposition kann von den Fahrern nach Stand in der jeweiligen Wertung in absteigender Reihenfolge gewählt werden

Die Dauer des Rennens beträgt 30 min

Es wird möglichst mit 5-6 Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 Fahrern

Es wird zum letzten Lauf hin aufgefüllt. Beispiele für Läufe:

- bei 7 Fahrern: 3-4

- bei 10 Fahrern: 5-5

- bei 12 Fahrern: 6-6

- bei 14 Fahrern: 4-5-5

- bei 17 Fahrern: 5-6-6

Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit

c. Einsetzen

Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Slotcars so schnell wie möglich in der Reihenfolge

des Abflugs wieder auf die Bahn zurückzustellen

Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt

d. Defektes Fahrzeug

Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden

Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen

e. Handicap

Die Sieger der jeweiligen Klasse erhalten an diesem Abend ein Handicap, welches sie im nächsten Lauf umsetzen müssen

Das Handicap wird nach Losverfahren vergeben

Mögliche Handicaps sind:

- Zusatzgewicht, anzubringen an Karosseriedach innen

- Zeitversetzter Start

- Zusätzliche Boxenstopps ohne Reifenwechsel („Boxengassenstrafe“)

- Kein Fortschritt in weitere Ausbaustufe

- Keine vollständige Ausbaustufe

f. Punktevergabe

Die Punktevergabe für das Rennen erfolgt gemäß Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27)

Es werden sowohl Gesamtpunkte als auch Fahrzeugklassen-Punkte vergeben, unabhängig davon ob getrennte Läufe gefahren wurden

Für die Gesamtwertung wird je Rennabend nur das beste Ergebnis (falls zwei Fahrzeugklassen gefahren wurden) aufgenommen

6. Jahreswertung

a. Listung in Jahreswertung

Für eine Listung in der Jahreswertung müssen die Fahrer bei 4/6 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)

Die geplante Anzahl von Rennen ist 6 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 4

Bei mindestens 3 Fahrern pro Klasse, die obiges Kriterium erfüllen, gibt es zusätzlich zur Gesamtwertung auch eine Fahrzeugklassen-Wertung

b. Ergebniswertung

Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (über das Jahr hinweg gleitend, z.B. zur Mitte der Saison erst 2)

Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten „Streicher“ hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und „Streicher“-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet

7. Unsportliches Verhalten

a. Grundsätze des fairen Fahrens

In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug

In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben

Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern

b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position

Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt

Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s

Der Videobeweis wird nur gesichtet:

- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder

- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und

- der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird

Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)

c. Strafe

Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet

Das Strafmaß legt die Rennleitung fest

d. Eskalationsstufen

Erstens: Verwarnung

Zweitens: Boxengassenstrafe

Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag

Viertens: Disqualifikation

e. Geltungsdauer

Verwarnungen gelten für den gesamten Rennabend

f. Beispiele von unsportlichem Verhalten

Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern

Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft

Missachten der Reparaturregeln

Verstellen der Sicht

Unangemessene Sprachwahl

Angehen der Einsetzer

Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen

Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten

g. Blaue Flaggen

In HRPS-Rennen wird die „Blaue Flaggen“-Regelung angewendet

Definitionen:

- der „Schnellere“ ist derjenige, der überrunden will

- der „Langsamere“ ist derjenige, der überrundet werden soll

Die Fahrer sind dazu aufgefordert, Überrundungen selbständig abzuwickeln. Erfolgt dies nicht automatisch, weist der Schnellere die Rennleitung und den Langsameren auf eine anstehende Überrundung hin

Die Rennleitung prüft kurzfristig (möglichst < 1 Runde) die Anwendung der Blauen Flaggen und weist bei positiver Prüfung auf die Rechtmäßigkeit der Überrundung hin

Überrundungen laufen grundsätzlich wie folgend ab:

AURACHRING

- nach Turn 14 („Omega“) oder 15 („Alpha“) wechselt der Schnellere auf die nicht vom Langsameren

verwendete Spur

- der Langsamere geht vor Start/Ziel so vom Gas, das der Schnellere vor Turn 1 („Jumihoto Drift“)

an ihm vorbeifahren kann

- der Langsamere lässt den Schnelleren vor Turn 3+4 („Carrera World“) oder Turn 5+6

(„Champions-Schikane“) den Überholvorgang abschließen

Digitale Bahn

- sinngemäß wie beim AURACHRING - entsprechend dem aktuellen Streckenlayout

- der Überholvorgang findet auf der längsten Gerade statt, der Langsamere bleibt dabei auf seiner Spur, der Schnellere wechselt

Wird die Überrundung nicht innerhalb von zwei Runden durch den Langsameren ermöglicht (bei gleichzeitiger Bereitschaft des Schnelleren), erhält der Langsamere eine Zeitstrafe von 5 s

© Herzo Racing e.V.


Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an: verein@herzoracing.de


  • Impressum und Datenschutz