Inhalte auf dieser Seite:

Top
Nächstes Rennen
Termine
Wertung
Ergebnisse
Bilder
Reglement

Nächste Veranstaltung:


Öffnungszeiten:

Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.

Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der Startseite.


Ihr könnt uns hier finden:

Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach

Details: Adresse


Herzo Racing DTM:
Rennserie mit eigenen Carrera Digital 124 DTM Slotcars auf dem AURACHRING und anderen Strecken - z.B. auch dem Norisring. Das Reglement bei Herzo Racing ist dem SLOTBLOG Community Reglement (Version 0.68) ähnlich, hat aber bzgl. den Slotcars und dem Rennmodus deutliche Abweichungen.


Nächstes Rennen



AURACHRING



Termine


DatumEreignisInfo/Strecke
2024-01-041. LaufNorisring
2024-02-012. LaufAURACHRING
2024-03-073. LaufAURACHRING
2024-04-044. LaufDohnwaldschleife
2024-05-025. LaufAURACHRING
2024-06-066. LaufAURACHRING
2024-07-047. LaufDohnwaldschleife
2024-08-018. LaufAURACHRING
2024-09-059. LaufAURACHRING
2024-10-1010. LaufDWS Reverse
2024-11-0711. LaufAURACHRING
2024-11-28FinaleAURACHRING


Wertung


Aktuell sind insgesamt 10 Rennen gefahren, davon kommen die besten 7 Rennen in die Wertung. Man muss derzeit mindestens 7 Rennen gefahren haben, um in die Wertung zu kommen.


Bei den einzelnen Rennen sind von oben nach unten die Punkte für Qualifying, Sprint und Rennen zu sehen.
P Fahrer Bild Team Auto R1 R2 R3 R4 R5 R6 R7 R8 R9 R10 R11 R12 Punkte Anz.
1TPH

3
20
40
2
13
40
2
20
36
3
20
40
3
20
40
2
20
40
3
20
40
0
16
40
3
20
40
3
20
40
--44010
2NIA

2
17
36
0
20
20
0
14
33
2
18
33
2
15
33
0
16
36
-1
14
36
2
18
36
---3708
3DCH

0
12
31
0
16
29
0
13
23
0
13
36
0
16
29
0
15
33
2
18
36
0
17
33
0
16
31
0
18
31
--34910
4SAD

0
16
29
3
17
36
0
16
29
--1
18
31
-2
18
17
1
17
33
0
16
33
--3337
5STS

-1
18
25
3
17
40
1
17
31
1
18
36
3
17
29
-3
20
31
----3116
6NOW

0
15
27
0
15
27
0
12
27
0
16
27
0
12
31
0
14
27
-0
13
27
0
13
27
1
17
36
--3069
7KAS

0
13
25
0
12
21
0
8
19
0
12
22
0
17
27
0
12
22
0
14
33
0
9
25
-0
15
25
--2749
8ROS

-0
10
23
0
10
22
0
8
20
0
13
25
0
11
25
-0
15
29
0
14
29
0
12
27
--2658
9MEG

0
9
22
0
8
22
-0
11
21
0
14
23
-0
16
29
0
12
23
0
15
22
0
14
29
--2618
10MGR

--0
11
20
0
14
29
0
11
22
0
9
21
0
17
31
0
10
21
0
12
25
0
13
22
--2598
11SHE

0
10
23
0
9
19
0
9
21
0
10
23
0
10
21
0
10
20
1
15
27
0
11
22
0
11
23
0
11
21
--23910
12SGR

--0
6
18
0
9
19
0
8
19
0
7
19
0
13
25
0
8
20
0
9
20
0
9
20
--2058
13KPK

-0
14
33
0
15
31
0
15
25
-0
13
23
------1694
14TRA
--1
18
33
0
11
31
1
18
25
---------1383
15ELI

0
3
19
--0
7
18
---0
7
19
0
10
21
---1044
16CHF

0
7
17
0
7
18
---0
8
18
------753
17ADP

0
11
18
--------2
10
23
--642
18TOG

0
8
16
---0
9
20
-------532
19SAE

-------0
6
18
0
7
18
---492
20LTR
--0
14
20
-----------341
21MDE
--0
6
21
-----------271
21PHI
----------0
8
19
---271
23SEI
----0
7
17
---------241
24KOB
--0
5
14
-----------191
24PAK
--0
4
15
-----------191

PosFahrerPunkteAnz.
1TPH44010
2NIA3708
3DCH34910
4SAD3337
5STS3116
6NOW3069
7KAS2749
8ROS2658
9MEG2618
10MGR2598
11SHE23910
12SGR2058
13KPK1694
14TRA1383
15ELI1044
16CHF753
17ADP642
18TOG532
19SAE492
20LTR341
21MDE271
21PHI271
23SEI241
24KOB191
24PAK191



Komplette Tabelle mit Rennergebnissen: DTM Wertung



Einzelergebnisse Rennen


Rennen 1 am 2024-01-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH12300:10:0140
2NIA12300:10:0436
3TRA12000:10:0333
4DCH11600:10:0231
5SAD11600:10:0429
6NOW11500:10:0027
7KAS11000:10:0025
8SHE11000:10:0523
9MEG10900:10:0522
10MDE10600:10:0521
11LTR10500:10:0120
12ELI10300:10:0119
13ADP10300:10:0118
14CHF10200:10:0017
15TOG10100:10:0716
16PAK9200:10:0115
17KOB5900:10:0014
Rennen 2 am 2024-02-01
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH7000:13:0340
2SAD7000:13:0336
3KPK7000:13:1033
4TRA7000:13:1031
5DCH6900:13:0529
6NOW6900:13:0827
7STS6900:13:1025
8ROS6700:13:0123
9MEG6700:13:0322
10KAS6600:13:0121
11NIA6600:13:1020
12SHE6500:13:1219
13CHF6100:13:0318
Rennen 3 am 2024-03-07
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1STS7000:13:0340
2TPH7000:13:0836
3NIA7000:13:1133
4KPK6900:13:0031
5SAD6900:13:0229
6NOW6900:13:0627
7TRA6900:13:0825
8DCH6800:13:0423
9ROS6700:13:0222
10SHE6600:13:0821
11MGR6600:13:1120
12KAS6500:13:0619
13SGR6200:13:0718
14SEI5800:13:0817
Rennen 4 am 2024-04-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH5300:13:0340
2DCH5300:13:0636
3NIA5300:13:0933
4STS5300:13:1231
5MGR5100:13:0329
6NOW5100:13:0927
7KPK5100:13:1025
8SHE5000:13:0023
9KAS5000:13:0122
10MEG5000:13:0421
11ROS5000:13:0820
12SGR4900:13:0019
13ELI4800:13:0518
Rennen 5 am 2024-05-02
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH6800:13:0340
2STS6800:13:0336
3NIA6800:13:0933
4NOW6700:13:0831
5DCH6600:13:0029
6KAS6600:13:0427
7ROS6600:13:1225
8MEG6500:13:0023
9MGR6500:13:0622
10SHE6400:13:1221
11TOG6200:13:0820
12SGR6000:13:0419
Rennen 6 am 2024-06-06
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH6900:13:0940
2NIA6800:13:0336
3DCH6800:13:0733
4SAD6800:13:0931
5STS6800:13:0929
6NOW6800:13:1227
7ROS6700:13:0025
8KPK6700:13:0123
9KAS6700:13:0822
10MGR6500:13:0521
11SHE6500:13:1120
12SGR6100:13:0619
13CHF6100:13:0818
Rennen 7 am 2024-07-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH5400:13:1140
2DCH5200:13:0536
3KAS5200:13:1133
4MGR5100:13:0131
5MEG5100:13:1029
6SHE5000:13:0227
7SGR4800:13:1325
Rennen 8 am 2024-08-01
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH6900:13:0340
2NIA6800:13:0736
3DCH6700:13:0333
4STS6700:13:0431
5ROS6700:13:0829
6NOW6700:13:0927
7KAS6600:13:0225
8MEG6600:13:0223
9SHE6600:13:0822
10MGR6500:13:0321
11SGR6100:13:0820
12ELI6000:13:1319
13SAE5600:13:1118
14SAD4000:13:0917
Rennen 9 am 2024-09-05
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH6900:13:0840
2NIA6800:13:0836
3SAD6800:13:1033
4DCH6700:13:1231
5ROS6600:13:0129
6NOW6600:13:0727
7MGR6500:13:0225
8SHE6500:13:0523
9MEG6500:13:0822
10ELI6300:13:1021
11SGR6200:13:0120
12PHI5900:13:1219
13SAE5700:13:1218
Rennen 10 am 2024-10-10
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH5900:13:0640
2NOW5800:13:0836
3SAD5700:13:1233
4DCH5700:13:1231
5MEG5700:13:1329
6ROS5700:13:1327
7KAS5700:13:1425
8ADP5500:13:0223
9MGR5500:13:0522
10SHE5500:13:0921
11SGR5300:13:0420



Einzelergebnisse Sprint


Sprint 1 am 2024-01-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH6300:05:0320
2TRA6300:05:0418
3NIA6200:05:0417
4SAD6100:05:0216
5NOW5900:05:0515
6LTR5600:05:0114
7KAS5600:05:0413
8DCH5500:05:0012
9ADP5400:05:0111
10SHE5400:05:0510
11MEG5200:05:029
12TOG5200:05:068
13CHF5100:05:047
14MDE5000:05:036
15KOB4900:05:055
16PAK4800:05:024
17ELI4700:05:043
Sprint 2 am 2024-02-01
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1NIA2800:05:0320
2STS2800:05:0918
3SAD2800:05:0917
4DCH2700:05:0116
5NOW2700:05:0115
6KPK2700:05:0214
7TPH2700:05:0313
8KAS2700:05:0812
9TRA2700:05:0911
10ROS2600:05:0610
11SHE2600:05:109
12MEG2500:05:048
13CHF2400:05:117
Sprint 3 am 2024-03-07
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2800:05:0820
2TRA2800:05:0818
3STS2800:05:1017
4SAD2800:05:1216
5KPK2700:05:0415
6NIA2700:05:0514
7DCH2700:05:1113
8NOW2600:05:0212
9MGR2600:05:0611
10ROS2600:05:0710
11SHE2500:05:019
12KAS2500:05:118
13SEI2400:05:057
14SGR2400:05:056
Sprint 4 am 2024-04-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2200:05:1020
2NIA2200:05:1218
3STS2100:05:0817
4NOW2100:05:1316
5KPK2100:05:1715
6MGR2000:05:0014
7DCH2000:05:0313
8KAS2000:05:0512
9MEG2000:05:0711
10SHE2000:05:0910
11SGR1900:05:049
12ROS1900:05:078
13ELI1900:05:337
Sprint 5 am 2024-05-02
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2700:05:0020
2STS2700:05:0118
3KAS2700:05:0817
4DCH2700:05:1116
5NIA2700:05:1115
6MEG2600:05:0114
7ROS2600:05:0313
8NOW2600:05:0612
9MGR2600:05:0711
10SHE2500:05:0210
11TOG2500:05:069
12SGR2400:05:008
Sprint 6 am 2024-06-06
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2800:05:0820
2SAD2800:05:1018
3STS2800:05:1017
4NIA2700:05:0216
5DCH2700:05:0215
6NOW2700:05:0214
7KPK2700:05:0913
8KAS2700:05:0912
9ROS2700:05:1011
10SHE2600:05:0610
11MGR2600:05:119
12CHF2400:05:028
13SGR2400:05:107
Sprint 7 am 2024-07-04
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2100:05:0820
2DCH2100:05:1218
3MGR2100:05:1417
4MEG2000:05:0216
5SHE2000:05:0415
6KAS2000:05:0514
7SGR1900:05:0613
Sprint 8 am 2024-08-01
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1STS2800:05:1120
2SAD2700:05:0218
3DCH2700:05:0617
4TPH2700:05:0816
5ROS2700:05:1015
6NIA2700:05:1314
7NOW2600:05:0113
8MEG2600:05:0812
9SHE2600:05:0811
10MGR2500:05:0110
11KAS2500:05:039
12SGR2500:05:088
13ELI2500:05:107
14SAE2300:05:066
Sprint 9 am 2024-09-05
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2800:05:0920
2NIA2700:05:0018
3SAD2700:05:0617
4DCH2700:05:0816
5MEG2700:05:1015
6ROS2600:05:0014
7NOW2600:05:0413
8MGR2600:05:0512
9SHE2500:05:0211
10ELI2500:05:1010
11SGR2400:05:069
12PHI2200:05:108
13SAE2000:05:027
Sprint 10 am 2024-10-10
Pos Fahrer Runden Zeit Punkte
1TPH2300:05:0220
2DCH2300:05:0918
3NOW2300:05:1017
4SAD2300:05:1116
5KAS2300:05:1215
6MEG2200:05:0314
7MGR2200:05:0513
8ROS2200:05:0812
9SHE2200:05:1011
10ADP2200:05:1310
11SGR2100:05:019



Einzelergebnisse Qualifying


Qualifying 1 am 2024-01-04
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH4.583
2NIA4.612
3TRA4.621
Qualifying 2 am 2024-02-01
P Fahrer Zeit Punkte
1SAD10.53
2TPH10.552
3STS10.571
Qualifying 3 am 2024-03-07
P Fahrer Zeit Punkte
1STS10.623
2TPH10.642
3TRA10.771
Qualifying 4 am 2024-04-04
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH13.913
2NIA14.182
3STS14.321
Qualifying 5 am 2024-05-02
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH10.883
2NIA10.962
3STS10.991
Qualifying 6 am 2024-06-06
P Fahrer Zeit Punkte
1STS10.793
2TPH10.842
3SAD10.881
Qualifying 7 am 2024-07-04
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH13.993
2DCH14.492
3SHE14.511
Qualifying 8 am 2024-08-01
P Fahrer Zeit Punkte
1STS10.853
2SAD11.022
3NIA11.031
Qualifying 9 am 2024-09-05
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH10.623
2NIA10.862
3SAD10.861
Qualifying 10 am 2024-10-10
P Fahrer Zeit Punkte
1TPH12.793
2ADP13.162
3NOW13.241



Bilder


Starting Grid



Sieger 2022



Sieger 2023



Reglement Herzo Racing DTM

Download aktuelles Reglement: Herzo Racing DTM (V9)


1. Fahrer

a. Zugelassene Fahrer

Mitglieder des Vereins und eingeladene Gäste

b. Startgebühr

Für Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten

Gäste zahlen eine Startgebühr von 10,- EUR (5,- EUR für < 18 Jahre) pro Rennabend und Person

2. Fahrzeuge

a. Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind nur die folgenden Carrera DIGITAL 124 DTM Fahrzeuge:

Mercedes AMG: 23844, 23845, 23850, 23852, 23881, 23882, 23887, 23901, 23918, 23934

Audi RS5: 23846, 23847, 23883, 23884, 23900, 23904, 23917, 23933

b. Karosserie

Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)

Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten

Der Heckspoiler muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-halterungen sind erlaubt

Die Seitenspiegel dürfen entfernt werden. Lexanteile sind verboten

Es ist auch möglich, sein eigenes Dekor zu kreieren, jedoch muss dieses der DTM-Optik ähneln

Das Dach ist einfarbig zu gestalten und mit dem Fahrerkürzel zu versehen

Die für die Saison vergeben Fahrernummer muss auf dem Fahrzeug ersichtlich sein

c. Chassis

Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden

Mittel- und Heckmagnet müssen entfernt werden

AM-Klasse: Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verbaut werden

PRO-Klasse: Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden

Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt

Mindestgewicht des Chassis inkl. der vier Schrauben ist 155 g

Es müssen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden

Das Anbringen von Trimmgewichten ist erlaubt, ein Maximalgewicht ist nicht festgelegt

d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer

Es wird ausschließlich mit dem unveränderten Originalschwingarm gefahren

Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden

Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)

e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lage

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

AM-Klasse: Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden, das schließt die Originalfelgen mit ein

PRO-Klasse: Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter für Carrera Digital 124 (Set: 88979) mit den enthaltenen Frankenslot Felgen (88716), die Slotdevil Alu-Flachfelge BBS (2008210824) oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden. Werden Frankenslot Felgen verwendet, sind passende Felgeneinsätze (88033, z.B. aus dem Set 88903) zu verwenden

f. Vorderreifen

Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht

Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

AM-Klasse: Als Vorderreifen dürfen nur die Original Carrera Reifen eingesetzt werden

PRO-Klasse: Als Vorderreifen können Frankenslot Reifen (88712, im Set: 88979) oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.

g. Motor und Getriebe

Es darf nur der ungeöffnete Original Carrera Standardmotor (typische 18.000 U/min) gefahren werden

Die Getriebeübersetzung von 10:50 darf nicht verändert werden

Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt

AM-Klasse: Es wird der original Motorträger von Carrera gefahren

PRO-Klasse: Es wird der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren (im Set: 88903). Das im Set beigelegte Messing-Zahnrad und -Motorritzel ist zu verwenden, alternativ kann jedoch ein Kunststoff-Zahnrad mit 50 Zähnen (250650) eingesetzt werden

h. Hinterachse: Felgen, Achsen & Lager

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

AM-Klasse: Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden, das schließt die Originalfelgen mit ein

PRO-Klasse: 3 mm Stahlachse 65 mm, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt (im Set: 88903). Als Felgen könne Frankenslot Felgen (88715V2, im Set: 88903) oder Slotdevil Alu-Stegfelgen BBS (2008245325) verwendet werden. Werden Frankenslot Felgen verwendet, sind passende Felgeneinsätze (88033, z.B. aus dem Set 88903) zu verwenden

i. Hinterreifen

Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss

Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

AM-Klasse: Als Hinterreifen sind ausschließlich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (Set: 88760)

PRO-Klasse Als Hinterreifen sind ausschließlich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (88766, im Set: 88903) bzw. für die Slotdevil Alu-Stegfelgen die entsprechenden PU Reifen (88760)

Die Reifen müssen angeschliffen sein

j. Ersatzteile

Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten

k. Überprüfung der Fahrzeuge

Die Fahrzeuge werden in unregelmäßigen Abstanden auf ihre Korrektheit überprüft

Die Überprüfung findet vor dem Qualifying statt

Jedes Fahrzeug wird im Laufe der Saison min. 1x überprüft, die Überprüfung findet per Zufall statt

3. Strecken

a. Es wird auf allen vorhandenen Strecken gefahren

Januar: Neuses oder Digitale Bahn 1

Februar/März/April: AURACHRING

Mai: Digitale Bahn (Bahn 1)

Juni/Juli/August: AURACHRING

September: Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)

Oktober/November/Dezember: AURACHRING

4. Digitalbetrieb

a. Decoder

Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden

b. Handregler

Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)

Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf

c. Gas- und Bremseinstellungen

Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben

d. Bahn-Spannung

Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)

e. Boxenstopp

Pro Lauf (nicht im Qualifying oder Sprint) muss es mindestens einen Pflicht-Boxenstopp geben

Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß

Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt

f. Fehlstart

Im Sprint und im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet

Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhält dieser eine Boxengassen-Strafe

g. Digitale Features

Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt

5. Rennablauf

a. Grundsätzliches

Die Mindestfahreranzahl ist 6

Es wird ohne Chaos gefahren

Pro Saison ist nur 1 Fahrzeug pro Fahrer zugelassen. In der Saison kann durch Genehmigung der Rennleitung jedoch auch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden

Der Ablauf teilt sich in Qualifying, Sprint und Rennen

Ein Qualifying, Sprint oder Rennen besteht aus mehreren Durchgängen, in denen jeweils unterschiedliche Fahrer fahren

Die Reifen dürfen vor und im Qualifying, Sprint oder Rennen gereinigt werden

Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der äußeren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Sprint oder Rennen: Boxengassenstrafe)

In einem als AM deklarierten Rennen dürfen nur AM-Fahrzeuge antreten

In einem als PRO deklarierten Rennen dürfen PRO und AM Fahrzeuge gemeinsam antreten, das Rennen wird für jedes Fahrzeug als PRO gewertet

b. Rennparameter

Die Dauer für Training, Qualifying, Sprint und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt

Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit

Es wird möglichst mit 5-6 Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 Fahrern

Es wird zum letzten Lauf hin aufgefüllt , im Qualifying umgekehrt. Beispiele für Läufe:

- bei 7 Fahrern: 3-4

- bei 10 Fahrern: 5-5

- bei 12 Fahrern: 6-6

- bei 14 Fahrern: 4-5-5

- bei 17 Fahrern: 5-6-6

c. Qualifying

Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Sprint fest

Die Startreihenfolge für das Qualifying erfolgt gemäß der Gesamtwertung:

- der 1. fährt als 1. im ersten Qualifying-Lauf

- der 2. als 2. im ersten Qualifying-Lauf

- der letzte als letzter im letzten Qualifying-Lauf

Gibt es noch keine Gesamtwertung für das Jahr, wird die des letzten Jahres herangezogen

Es zählt die schnellste gefahrene Runde

Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge in den Parc Ferme

Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag (5x typische Rundenzeit) bestraft

d. Sprint

Die Startaufstellung folgt den Ergebnissen des Qualifyings:

- der 1. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 1

- der 2. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 2

- der Letzte des Qualifyings startet im ersten Lauf des Sprints als Letzter

Zwischen Sprint und Rennen darf am Fahrzeug gearbeitet (repariert) werden

e. Rennen

Die neue Startaufstellung folgt den Teilergebnissen des Sprints

10 min nach Ende des letzten Laufes des Sprints startet der erste Lauf des Rennens

Fahrzeuge, die bis dahin nicht einsatzbereit sind, nehmen nicht mehr am Rennen teil

f. Einsetzen

Die Fahrer des jeweils vorherigen Laufes sind die (Pflicht-)Einsetzer für den nächsten Lauf. Im ersten Lauf setzen die Fahrer des letzten Laufes ein

Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie möglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurück zu stellen

Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt

g. Defektes Fahrzeug

Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt 2j)

Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen

h. Punktevergabe

Die Punkte für das Rennen erfolgt gemäß Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27/25/23/22/21/usw.)

Die Punkte für den Sprint erfolgt gemäß Herzo Racing Standard geteilt durch zwei (20/18/17/16/15/14/13/ 12/11/10/usw.)

Für das Qualifying werden Punkte für die besten Drei vergeben (3/2/1)

6. Jahreswertung

a. Listung in Jahreswertung

Für eine Listung in der Jahreswertung müssen die Fahrer bei 8/12 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)

Die geplante Anzahl von Rennen ist 12 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 8

b. Ergebniswertung

Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (übers Jahr gleitend, z.B. ist die MAR in der Mitte der Saison erst 4)

Qualifying, Sprint und Rennen werden getrennt gewertet

Es fließen nur dann Ergebnisse in die Einzelwertungen ein, wenn der Fahrer an einem Renntag sowohl am Qualifying, Sprint als auch am Rennen teilgenommen hat

Die Gesamtwertung setzt sich aus der Summe der Einzelwertungen Qualifying, Sprint und Rennen zusammen

Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten/drittbesten/viert-besten „Streicher“ hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und „Streicher“-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet

7. Unsportliches Verhalten

a. Grundsätze des fairen Fahrens

In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug

In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben

Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern

b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position

Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt

Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s

Der Videobeweis wird nur gesichtet:

- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder

- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und

- der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird

Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)

c. Strafe

Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet

Das Strafmaß legt die Rennleitung fest

d. Eskalationsstufen

Erstens: Verwarnung

Zweitens: Boxengassen-Strafe

Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag

Viertens: Disqualifikation

e. Geltungsdauer

Verwarnungen gelten für den gesamten Renntag

f. Beispiele von unsportlichem Verhalten

Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern

Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft

Missachten der Reparaturregeln

Verstellen der Sicht

Unangemessene Sprachwahl

Angehen der Einsetzer

Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen

Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten

g. Blaue Flaggen

In DTM-Rennen wird die „Blaue Flaggen“-Regelung angewendet

Definitionen:

- der „Schnellere“ ist derjenige, der überrunden will

- der „Langsamere“ ist derjenige, der überrundet werden soll

Die Fahrer sind dazu aufgefordert, Überrundungen selbständig abzuwickeln. Erfolgt dies nicht automatisch, weist der Schnellere die Rennleitung und den Langsameren auf eine anstehende Überrundung hin

Die Rennleitung prüft kurzfristig (möglichst < 1 Runde) die Anwendung der Blauen Flaggen und weist bei positiver Prüfung auf die Rechtmäßigkeit der Überrundung hin

Überrundungen laufen grundsätzlich wie folgend ab:

AURACHRING

- Nach Turn 14 („Omega“) oder 15 („Alpha“) wechselt der Schnellere auf die nicht vom Langsameren verwendete Spur

- Der Langsamere geht vor Start/Ziel so vom Gas, das der Schnellere vor Turn 1 („Jumihoto Drift“) an ihm vorbeifahren kann

- Der Langsamere lässt den Schnelleren vor Turn 3+4 („Carrera World“) oder Turn 5+6 („Champions-Schikane“) den Überholvorgang abschließen

Digitale Bahn

- Sinngemäß wie beim AURACHRING - entsprechend dem aktuellen Streckenlayout

- Der Überholvorgang findet auf der längsten Gerade statt, der Langsamere bleibt dabei auf seiner Spur, der Schnellere wechselt

Wird die Überrundung nicht innerhalb von zwei Runden durch den Langsameren ermöglicht (bei gleichzeitiger Bereitschaft des Schnelleren), erhält der Langsamere eine Verwarnung und eine Zeitstrafe von 5 s

© Herzo Racing e.V.


Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an: verein@herzoracing.de


  • Impressum und Datenschutz