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Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.
Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der
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Ihr könnt uns hier finden:
Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach
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AURACHRING 6H-RENNEN:
Jährliches Team-Rennevent auf dem AURACHRING mit eigenen Carrera D124 GT/GT3 Boliden.
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Info/Strecke
2025-09-27
6h-Rennen
AURACHRING
Teams
Die Startplätze für 2025 sind noch nicht vergeben! Bisher vorliegende Anmeldungen (die Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Informationen entscheidet über die Vergabe der Start- und Schrauberplätze):
1 - Youn96uns (
TPH
- NIA - MAU - ROS)
2 - Coyote Slot Racing (
MGR
- PHI - SGR - SHE)
3 - Herzo Racing #1 (
MEG
- ADP - KPK - NOW - STS)
4 - 5 Guys Motorsport (
SOH
- ?)
5 - Team Schwarzachring (
KOL
- ABO - ?)
6 - "Team Harald" (
SAC
- ?)
Reglement AURACHRING 6H-RENNEN
Download aktuelles Reglement für 2025:
AURACHING 6h-Rennen D124 (V3)
Hinweis: Im Download sind die Änderungen gegenüber dem Vorjahr rot markiert
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Teilnehmer sind die von der Rennleitung eingeladenen Fahrer nach deren Anmeldung und Zahlung der Startgebühr
Die Anmeldungen erfolgt als Team durch den Team Manager
b. Startgebühr
Die Startgebühr beträgt 15,- EUR pro Person sowie 30,- EUR Materialgeld pro Team
c. Teambildung
Es sind bis zu 6 Teams zugelassen
Zum Rennen melden sich die Teams durch den Team Manager unter Nennung der Fahrer und des Teamnamens an
Teamlogo und Foto des Einsatz-Fahrzeug sind umgehend, spätestens jedoch 2 Monate vor dem Rennen an den Rennleiter zu übermitteln - ansonsten wird der Startplatz ggf. anderweitig vergeben
Die Teambildung erfolgt nach eigenem Ermessen, es sind 3 bis 5 Fahrer pro Team zu nennen
Alle Teammitglieder müssen auch Fahrer sein
d. Lenkzeiten
Jeder Fahrer muss gemäß der Formel Lenkzeit = (360-60)/(Anzahl der Fahrer des Teams) mindestens folgende Lenkzeit aufweisen:
- 100 min (bei 3 Fahrern im Team)
- 75 min (bei 4 Fahrern im Team)
- 60 min (bei 5 Fahrern im Team)
Die verbleibenden 60 min sind teamintern zu vergeben
Jeder Wechsel eines Fahrers muss der Rennleitung zur Nachverfolgung der Lenkzeiten angemeldet werden
Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse
Beim Fahrerwechsel kann auch der Handregler mitgewechselt werden, das Fahrzeug darf jedoch nicht angefasst werden
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen sind die folgenden Carrera DIGITAL 124 Fahrzeuge der GT/GT3, etwa aus dem letzten Jahrzehnt:
- Audi R8
- BMW M4 GT3
- Chevrolet Corvette
- Ferrari 296/458 GT3
- Ford GT
- Mercedes Benz SLS AMG
- Porsche 911
- Neue D124 GT3-Fahrzeuge 2025 (z.B. Lamborghini Huracan)
b. Karosserie
Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zu verbessern ist erlaubt)
Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der Heckspoiler und die Seitenspiegel müssen beim Start des Qualifying und des Rennens angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen sind erlaubt
Es ist auch möglich, sein eigenes Fahrzeugdekor zu kreieren
Eigene Lichtinstallationen (z.B. Auspuffflammen und Positionsanzeiger) sind erlaubt
c. Chassis
Das Carrera Original Chassis der Fahrzeuge darf nicht verändert werden
Mittel- und Heckmagnete müssen entfernt werden
Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden
Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt
Es müssen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden (auch nach einer Reparatur)
Das Anbringen von Trimmgewichten innerhalb des Fahrzeuges ist erlaubt, das Maximalgewicht ist jedoch zu beachten (siehe 2k)
d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer
Es wird ausschließlich mit dem unveränderten Originalschwingarm gefahren
Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden
Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)
Ein Wechsel der Schleifer- oder Leitkiele muss am Schrauberplatz erfolgen - ein einfaches Richten ist in der Wechselzone erlaubt aber nicht in der Box
e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter für Carrera Digital 124 oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
f. Vorderreifen, Felgen
Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Rad-Durchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Felgen können Aluminium Felgen oder die Original Felgen verwendet werden
Als Vorderreifen können Frankenslot PU-Reifen oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden – andere Reifen sind ausdrücklich untersagt
Ein Wechsel der Reifen muss am Schrauberplatz erfolgen - ein einfaches Reinigen ist in der Wechselzone erlaubt aber nicht in der Box
Für das Renn sind nur 2 Reifensätze für vorne erlaubt - siehe Kapitel 5.j
g. Motor und Getriebe
Ein Slotdevil-Motor[1] (typisch 18.000 U/min1) mit Motorritzel1 und Zahnrad1 wird von der Rennleitung ausgegeben und ist zu verwenden
Die Getriebeübersetzung von 12:481 darf nicht verändert werden
Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt
Es wird der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren
h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager
Öle für Lager sind freigestellt
Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen
3 mm Stahlachse, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt
i. Hinterreifen, Felgen
Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt - Verstöße führen zum Ausschluss
Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
Als Felgen müssen Aluminium-Felgen verwendet werden
Als Hinterreifen sind ausschließlich Frankenslot PU-Reifen zu verwenden - andere Reifen sind ausdrücklich untersagt
Die Reifen müssen angeschliffen und dürfen poliert sein
Ein Wechsel der Reifen muss am Schrauberplatz erfolgen - ein einfaches Reinigen ist in der Wechselzone erlaubt aber nicht in der Box
Für das Rennen sind nur 3 Reifensätze für hinten erlaubt, siehe Kapitel 5.j
j. Ersatzteile
Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten. Motoren, Motorritzel und Zahnrad liegen bei der Rennleitung aus (gegen Gebühr)
k. Gewicht
Das Mindestgewicht des kompletten Fahrzeugs ist 230 g, das Maximalgewicht 270 g
l. Überprüfung der Fahrzeuge
Die Fahrzeuge werden vor dem Qualifying auf ihre Regelkonformität überprüft und dann in den Parc Ferme gebracht
3. Strecken
Es wird auf dem AURACHRING gefahren (4-spurig, 33 m, legendär)
4. Digitalbetrieb
a. Decoder
Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden
b. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben[2]
Auf Wunsch kann eine andere Einstellung für die Teams gewählt werden Diese kann im Training angepasst werden (in den Pausen) und wird dann zum Qualifying-Start für den Renntag festgelegt
d. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)
e. Boxenstopp
Die Anzahl möglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiß/Tankverbrauch
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezählt
f. Fehlstart
Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Ein Fehlstart wird wie folgend geahndet:
- 1. Fehlstart: Ermahnung
- 2. Fehlstart: Versetzung zum Ende des Feldes
- 3. Fehlstart: Start aus der Boxengasse nach Durchfahrt des gesamten Feldes
g. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder ähnliches sind nicht erlaubt
5. Rennablauf
a. Grundsätzliches
Die Mindest-Teamanzahl ist 3
Es wird ohne Chaos gefahren
Der Ablauf teilt sich in Free Practice, Qualifying und Rennen
Die Reifen dürfen vor und im Free Practice, Qualifying und Rennen gereinigt werden
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt in der Wechselzone und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)
Die Dauer für Free Practice, Qualifying und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt (siehe auch 7)
b. Schrauberplatzvergabe
Die Schrauberplätze werden von der Rennleitung vergeben
Die Vergabe richtet sich nach dem Eingang der vollständigen korrekten Anmeldung (d.h. Anmeldung durch Teammanager, vollständige Liste der Fahrer, Teamname, Teamlogo und Foto des Fahrzeugs bzw. Carrera-Bestellnummer des Fahrzeugs)
Durch spätere Änderungen rutscht man einen Schrauberplatz nach hinten
c. Free Practice
Das Free Practice beginnt ca. 30 min nach der Begrüßung
Es hat eine Dauer von 60 min zum Einfahren und Testen
Am Ende ist das Setup für das Qualifying und Rennen festzulegen. Die Fahrzeuge werden durch die Rennleitung abgenommen und kommen in den Parc Ferme
Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft
Zwischen Free Practice und Qualifying liegen 30 min
d. Qualifying
Die Belegung der Reglerpositionen für das Qualifying erfolgt per Losverfahren
Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Rennen und die Reglerposition fest
Es zählt die schnellste gefahrene Runde
Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge wieder in den Parc Ferme
Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft
Zwischen Free Practice und Qualifying und Rennen liegen 40 min
e. Startaufstellung
Die Zuordnung der Startplätze entspricht den Ergebnissen der schnellsten Rundenzeiten aus dem Qualifying
Die Teams dürfen in Reihenfolge der Platzierungen ihre Reglerposition wählen
Die Startaufstellung wird nach F1-Startprozedur eingenommen (15 min, 10 min, 5 min, 3 min, 1 min, 15 sec Signale und Formation Lap)
In der Startaufstellung muss das Slotcar komplett sein (inkl. Spiegel und Spoiler). Für den Anbau der Teile darf im Parc Ferme gearbeitet werden
f. Rennen
Das Rennen dauert 6 h
Das Rennen ist in 6 Stints je 60 min aufgeteilt
Reifen müssen während der Stints virtuell (oder ggf. auch real) gewechselt werden
Am Ende eines Stints fahren die Slotcars die Runde zu Ende
Das Rennen geht innerhalb von 30 s weiter (ohne Fahrerwechsel, Reifenreinigung oder Reparaturen)
Der neue Stint beginnt mit einem Ampelstart an Start-Ziel mit den gleichen (virtuellen oder auch realen) Reifen
g. Einsetzen
Jedes Team muss mindestens einen Streckenposten je Stint als Einsetzer stellen
Die Streckenposten der Teams rücken je Stint eine Einsetzposition vor
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie möglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurück zu stellen
Es wird grundsätzlich in der dem Einsetzer nächsten äußeren Spur eingesetzt
Das Rennen wird aufgrund von Abflügen- auch mehrerer gleichzeitig - nicht unterbrochen (kein Chaos)
h. Defektes Fahrzeug
Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden
Nach der Reparatur ist es in der Wechselzone einzusetzen
Eine Reparatur sowie Reifen-, Leitkiel- und Schleiferwechsel müssen grundsätzlich am Schrauberplatz erfolgen
Kleine Korrekturen wie Schleifer- und Leitkielrichten, Montage eines Spoilers oder eine Reifenreinigung mit Klebeband können unter Verwendung der Wechselzone erfolgen. Es dürfen dabei keine anderen Fahrer behindert werden
Während des regulären (virtuellen) Boxenstopps sind keine Arbeiten am Fahrzeug erlaubt
i. Rennwertung
Das Rennen endet mit Ablauf der Rennzeit plus überfahren der Ziellinie. Die Positionen ergeben sich aus der Anzahl der jeweils gefahrenen Runden, wobei die Sieger die meisten gefahrenen Runden haben
Bei gleicher Rundenanzahl gilt zusätzlich die schnellste Gesamtrennzeit
j. Parc Ferme für Reifen
Für das Rennen sind in Summe nur 2 Reifensätze für vorne und 3 Reifensätze für hinten (jeweils inkl. Felgen) erlaubt
Der zusätzliche Reifensatz vorne und die 2 Reifensätze hinten werden zusammen mit dem Fahrzeug zu Beginn des Parc Ferme mit an die Rennleitung übergeben
Ein Schleifen/Polieren während des Rennens ist untersagt
Die Reifen (mit Felgen) werden durch die Rennleitung markiert
Die Reifen (mit Felgen) werden durch die Rennleitung auf Aufforderung des Teams ausgegeben, das gewechselte Paar kommt zurück in den Parc Ferme
6. Unsportliches Verhalten
a. Grundsätze des fairen Fahrens
In Engstellen gehört die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das äußere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
b. Rückgabe einer unrechtmäßig erreichten Position
Beim Drängeln, rücksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befördern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhängt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises. Dann erfolgt nachträglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
- wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
- eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
- der Vorfall bis maximal 10 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des genauen
Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird
Hätte eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis berücksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmaß legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassen-Strafe[3]
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten für den gesamten Renntag
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Drängeln und absichtliches aus der Bahn befördern
Rücksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft[4]
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten
7. Zeitplan
Folgender Zeitplan ist grundsätzlich vorgesehen (kann aber am Renntag angepasst werden):
- 10:30 Uhr: Ankunft der Teams
- 11:00 Uhr: Begrüßung
- 11:05 Uhr: Teambriefing, Ausgabe der Motoren und Zahnräder
- 11:30 Uhr: Start Free Practice
- 12:30 Uhr: Ende Free Practice (Abnahme Slotcars à Parc Ferme)
- 13:00 Uhr: Qualifying
- 13:10 Uhr: Ende Qualifying
- 13:45 Uhr: Beginn Startprozedur
- 14:00 Uhr: Formation Lap
- 14:01 Uhr: Rennstart
- 20:12 Uhr: Rennende
- 20:30 Uhr: Siegerehrung
- 21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
© Herzo Racing e.V.
Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an:
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